Todtnauberg in the Südschwarzwald Nature Park

Let your gaze wander

Witness culture, nature 
and sustainability 

The Black Forest is one of the most striking and beautiful low mountain ranges in Germany. It is famous and recognized worldwide as a tourist region.

Feel the Seasons

Todtnauberg lies in one of the most beautiful high valleys of the southern Black Forest between 1,000 and 1,400 metres above sea level. This quiet place is an ideal starting point for hikers, bikers and winter sports enthusiasts. Situated at the end of the road and therefore without through traffic, a wide and open high valley with wonderful views of the flowery meadows and forests in summer and of the Alps and snow-covered fir trees in winter lays out before you.

Building Culture and Tradition

Varied cultural landscapes and historical townscapes characterize the region. The roofed courtyard, which is connected to the typical building in the Black Forest, characterizes the landscape. This cultural region, with its typical roof pulled down far, the wooden shingles on roofs and facades, the tiled stove in the living room and the cuckoo clock as the ultimate symbol of the area. Other symbols are the Black Forest cherry cake and the Bollenhut, a unique local headdress that is even said to have inspired the cake.

Activities

Todtnauberg is also home to what is probably the highest heated outdoor swimming pool in Germany. The pool is a real gem – not too large, close to nature and family-friendly. In the 24° water you can swim – gazing out on the Swiss Alps – while your children enjoy beach volleyball, table tennis or foosball. For overnight guests with a Konus card, bathing is even free of charge. The open-air swimming pool is maintained and operated by the inhabitants themselves with a great deal of love and voluntary commitment. Germany’s Chancellor is the most prominent member. www.schwimmbad-todtnauberg.de
Once a year in autumn the Reading on the Mountain is held in Todtnauberg. It has already become a fixed institution, bringing a large regular audience to the Black Forest valley around the first advent. A literary meeting place where authors and their readers from Germany, Switzerland and nearby Alsace meet. www.todtnauberg.de

Every spring the Black Forest Cherry Cake Festival takes place in the City of Todtnauberg, where everything revolves around the world-famous cake. Professional and hobby confectioners present their creations of cream, biscuit, cherries, chocolate and cherry brandy to a large audience. The best and most beautiful cherry cakes are awarded prizes. Afterwards, the cakes are put up for sale for charity.
Whoever comes to Todtnauberg as a guest and is interested in philosophy will also seek out Martin Heidegger. From 1933 to 1934 he was rector of the University of Freiburg, a period marked by an ambivalent and unresolved relationship with National Socialism. Heidegger continued to live in Freiburg and Todtnauberg even after the Second World War. Here he wrote his well-known philosophical treatise "Sein und Zeit". Around his cabin in Todtnauberg leads an approximately 6.2 km long circular path with great views of the village. On the hike you will find very special seating and views in the form of giant chairs, bird houses and small benches until you reach the Fatima Chapel. An ideal place for a break with a wonderful view out over Todtnauberg. From here you can make a small detour on the way back to behold the longest bench in the world with its astounding panoramic view. It is 44 m long and offers a box seat view of the Alps on clear days.

Should you feel hungry after hiking or want to do some shopping, you will find a small shop in the center of the village where you get anything you need. For larger purchases, we recommend shopping in Todtnau, approx. 7 km away.

Refreshments are available at Hotel Engel, Herrihof, Pizzeria Romantica and Restaurant Waldblick. For coffee and cake we recommend the small new village café opposite the pizzeria, the Bergfried Cafe and the Glöcklehof. All of them bake their own cakes.
Ski lifts and cross-country ski runs
Four ski lifts and numerous cross-country trails offer alpine winter sports enthusiasts downhill runs of all levels of difficulty and cross-country skiers varied landscapes and wonderful views. Information on the ski area can be found at www.skilifte-todtnauberg.de

Hasenhorn Coaster in Todtnau
Vom Hasenhorn schlängelt sich in Steilkurven die Rodelbahn auf Schienen ca. 2,9 km ins Tal nach Todtnau. Den Ausgangspunkt erreichen Sie mit dem Doppelsessellift der Sie in ca. 15 Minuten zum Startpunkt bringt. Weitere Infos unter: www.hasenhorn-rodelbahn.de

Todtnauer Wasserfall
From the Hasenhorn the toboggan run winds in steep curves on rails approximately 2.9 km into the valley to Todtnau. Take the double chairlift up to the starting point, a ride of about 15 minutes. Further information at: www.schwarzwald-tourismus.info

Steinwasenpark
A small alternative to the amusement park in Rust is the Steinwasenpark in Oberried. Here you can experience countless attractions with your family (chair lift with double toboggan run, Space Runner, Glacier Flash, River Splash), a zoo and the longest pedestrian rope bridge in the world, with which you can cross over the whole park at 30 m height.
Further information at: www.steinwasen-park.de

Feldberg
At 1493 m, it is the highest mountain in the Black Forest and in Baden-Württemberg.
You can walk it in about 2.5 hours on foot from Todtnauberg, or in about 20 minutes by car via Todtnau along the B 317 to Feldberg.
www.feldberg-schwarzwald.de
www.badische-seiten.de
www.freiburg-schwarzwald.de

Mining Museum Schauinsland
The mine, created 800 years ago, has over the years extracted lead, silver and zinc. The length is approximately 100 km and is spread over 22 levels. It is the largest mine in the Black Forest. It is open from May first to November first and there are regular guided tours. The museum mine is located on the Schauinsland, not far from the parking lot and near the top station of the Schauinsland cable car.
www.schauinsland.de
Bauernhaus Schniederlihof
Built in 1592, the farm in Hofsgrund was converted into a museum in 1973. As in our Black Forest house, the residential and commercial building with the stable is also located here under one roof. The museum is open from May to October on weekends and public holidays. In July and August it is also open on weekdays. www.schwarzwaldportal.com

Radonrevitalbad Menzenschwand
Approximately 14 km from Todtnauberg is the Radonrevitalbad in Menzenschwand. Wellness has found its ideal location here with its modern architecture, its unique location and its health and wellness facilities. The bath is supplied with radon-containing water for therapeutics and fluoride-containing water from two healing springs in the nearby Krunkelbach valley for the wellness area.
www.radonrevitalbad.de

Badeparadies Schwarzwald-Titisee
Here you can expect a light-flooded pool with tropical temperatures, turquoise blue water and pure Caribbean feeling. Whether action and fun on 22 high-tech slides, relaxing with exotic cocktails under more than 300 palm trees or enjoying special wellness moments, in "vital pools" and themed saunas, everyone will find their personal paradise here. www.badeparadies-schwarzwald.de

Freiburg
During a longer stay in Todtnauberg, an excursion to the city of Freiburg in Breisgau, about 30 km away, is a great idea, perhaps even a “must”. Other nearby cities are Mulhouse and Strasbourg in France, and Basel and Zurich in Switzerland. www.freiburg-schwarzwald.de

For a trip to Freiburg, we recommend the Green City Hotel in Vauan. When you stay here, you have not only chosen a first-class 3-star superior hotel garni, but also one with an ecological, sustainable and social orientation. www.green-city-hotel-vauban.de

Todtnauberg im Naturpark Südschwarzwald 

Den Blick schweifen lassen

Kultur, Landschaft
und nachhaltiges Erleben

Der Schwarzwald gehört zu den markantesten und schönsten Mittelgebirgen in Deutschland. Er ist weltweit als Tourismusregion berühmt und anerkannt.

Die Jahreszeiten spüren

Todtnauberg liegt in einem der schönsten Hochtäler des Südschwarzwaldes zwischen 1.000 und 1.400 Höhenmetern. Der ruhige Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Biker und Wintersportler. Ohne Durchgangsverkehr erschließt sich ein weites und offenes Hochtal mit herrlichen Ausblicken auf die Blumenwiesen und Wälder im Sommer und auf die Alpen und schneebedeckten Tannen im Winter.

Baukultur und Tradition

Abwechslungsreiche Kulturlandschaften und historische Ortsbilder prägen die Region. Der mit dem Bild des typischen Bauens im Schwarzwald verbundene Eindachhof prägt die Landschaft. Er gilt mit seinem typischen, weit heruntergezogenen Dach, den Holzschindeln auf Dächern und Fassaden, dem Kachelofen in der Stube und der Kuckucksuhr schlechthin als das Symbol für diesen Kulturraum. Weitere Symbole sind die Schwarzwälder Kirschtorte und der Bollenhut.

Aktivitäten

In Todtnauberg befindet sich auch das vermutlich höchstgelegene beheizte Freibad Deutschlands. Das Bad ist ein wahres Kleinod – überschaubar, naturnah und familienfreundlich. Im 24° beheiztem Wasser blicken Sie schwimmend zu den Schweizer Alpen, während sich Ihre Kinder beim Beachvolleyball, Tischtennis oder Tischkicker vergnügen. Für Übernachtungsgäste mit Konus-Karte ist der Badespaß sogar kostenfrei. Das Freibad wird mit sehr viel Liebe und ehrenamtlichem Engagement von den Einwohnern selbst erhalten und betrieben. Unsere Bundeskanzlerin ist das prominenteste Mitglied. www.schwimmbad-todtnauberg.de
Einmal jährlich im Herbst findet das Lesen auf dem Berg in Todtnauberg statt. Es ist bereits zur festen Institution geworden, die um den ersten Advent herum ein zahlreiches Stammpublikum ins Schwarzwälder Hochtal bringt. Ein literarischer Treffpunkt, bei dem sich Autorinnen und Autoren und ihre Leserschaft aus Deutschland und der Schweiz und auch aus dem nahen Elsass begegnen. www.todtnauberg.de

Im Frühjahr findet jährlich das Schwarzwälder Kirschtortenfestival in Todtnauberg Stadt, wo sich alles um die Schwarzwälder Kirschtorte dreht. Professionelle Zuckerbäcker und Hobbykonditoren stellen ihre Kreationen aus Sahne, Biskuit, Kirschen, Schokolade und Kirschwasser einem großen Publikum vor. Die schönsten und besten Kirschtorten werden prämiert. Im Anschluss daran stehen die Torten für einen guten Zweck zum Verkauf.
Wer als Gast nach Todtnauberg kommt und sich für Philosophie interessiert, begegnet auch Martin Heidegger. Von 1933 bis 1934 war er Rektor der Freiburger Uni, eine Zeit, die von einem zwiespältigen und ungeklärten Verhältnis zum Nationalsozialismus geprägt war. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg lebte Heidegger weiter in Freiburg und in Todtnauberg. Hier hat er seine bekannte philosophische Veröffentlichung „Sein und Zeit“ geschrieben. Um seine Hütte in Todtnauberg führt ein ca. 6,2 km langer Rundweg mit tollen Ausblicken auf den Ort. Auf dem Weg erwarten Sie ganz besondere Sitz- und Aussichtsmöglichkeiten in Form von Riesenstühlen, Vogelhäuschen und Bänkchen, bis Sie zur Fatima Kapelle kommen. Ein idealer Ort für eine Pause mit einem herrlichen Blick über Todtnauberg. Von hier aus können Sie auf dem Rückweg einen kleinen Abstecher zur längsten Bank der Welt mit Panoramablick machen. Sie ist 44 m lang und bietet mit Ihren Logenplätzen an klaren Tagen eine wunderbare Sicht auf die Alpen.
Sollten Sie nach der Wanderung Hunger verspüren und etwas einkaufen wollen, finden Sie im Ortskern einen kleinen Laden, in dem Sie das Nötigste finden. Für Großeinkäufe empfehlen wir die Einkaufsmärkte im ca. 7 km entfernten Todtnau.

Einkehrmöglichkeiten gibt es u.a. im Hotel Engel, im Herrihof, in der Pizzeria Romantica und im Restaurant Waldblick. Für Kaffee und Kuchen empfehlen wir das kleine neue Dorfcafe gegenüber der Pizzeria, das Bergfried Cafe und den Glöcklehof. Alle backen ihre Kuchen selbst.
Skilifte und Loipen
Vier Skilifte und zahlreiche Loipen bieten den alpinen Wintersportlern Abfahrten aller Schwierigkeitsgraden und den Langläufern abwechslungsreiche Landschaften und herrliche Aussichten. Infos zum Skigebiet finden Sie unter www.skilifte-todtnauberg.de

Rodelbahn Hasenhorn in Todtnau
Vom Hasenhorn schlängelt sich in Steilkurven die Rodelbahn auf Schienen ca. 2,9 km ins Tal nach Todtnau. Den Ausgangspunkt erreichen Sie mit dem Doppelsessellift der Sie in ca. 15 Minuten zum Startpunkt bringt. Weitere Infos unter: www.hasenhorn-rodelbahn.de

Todtnauer Wasserfall
Der Todtnauer Wasserfall ist der höchste, natürliche Wasserfall in Deutschland. Die Fallhöhe beträgt 97 m. Vor dem Kiosk an der L 126, zwischen Todtnau und Aftersteg gibt es Parkplätze. Von dort erreichen Sie bequem zu Fuß das Naturschauspiel.
Mit der kostenlosen Konus-Gästekarte erhalten Sie ein Freifahrtticket für Busse und Bahnen in der gesamten Ferienregion Schwarzwald. Weitere Infos unter: www.schwarzwald-tourismus.info

Steinwasenpark
Eine kleine Alternative zum Freizeitpark in Rust ist der Steinwasenpark in Oberried. Hier können Sie mit Ihrer Familie unzählige Attraktionen (Sesselbahn mit Doppelrodelbahn, Spacerunner, Gletscherblitz, River-Splash), ein Tiergehege und die längste Fußgängerseilbrücke der Welt erleben, mit der Sie in 30 m Höhe den ganzen Park überqueren.
Weitere Infos unter: www.steinwasen-park.de

Feldberg
Er ist mit seinen 1493 m der höchste Berg im Schwarzwald und in Baden-Württemberg.
Sie können ihn in ca. 2,5 Stunden zu Fuß von Todtnauberg aus erwandern, oder in ca. 20 Minuten mit dem Auto über Todtnau die B 317 zum Feldberg fahren.
www.feldberg-schwarzwald.de
www.badische-seiten.de
www.freiburg-schwarzwald.de

Museumsbergwerk Schauinsland
In dem vor 800 Jahren geschaffenen Grubengebäude suchte man nach Blei, Silber und Zink. Die Länge beträgt ca. 100 km und verteilt sich auf 22 Sohlen. Es ist das größte Grubengebäude im Schwarzwald. Es ist vom 1. Mai bis 1. November geöffnet und es finden regelmäßige Führungen statt. Das Museums-Bergwerk finden Sie auf dem Schauinsland, unweit vom Parkplatz und in der Nähe der Bergstation der Schauinslandbahn.
www.schauinsland.de
Bauernhaus Schniederlihof
Der im Jahre 1592 erbaute Bauernhof in Hofsgrund wurde 1973 in ein Museum umgewandelt. Wie in unserem Schwarzwaldhaus, befindet sich auch hier das Wohn- und Wirtschaftsgebäude mit dem Stall unter einem Dach. Von Mai bis Oktober ist das Museum an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Im Juli und August können Sie es auch wochentags besichtigen. www.schwarzwaldportal.com

Radonrevitalbad Menzenschwand
Ca. 14 km von Todtnauberg entfernt liegt das Radonrevitalbad in Menzenschwand. Ein Wohlfühlort, der mit seiner modernen Architektur, seiner einmaligen Lage und seinem Gesundheits- und Wellnessangebot hier seinen idealen Standort gefunden hat. Das Bad wird von zwei Heilquellen aus dem nahe gelegenen Krunkelbachtal mit radonhaltigem Wasser für den therapeutischen Bereich sowie mit fluorhaltigem Wasser für den Wellnessbereich versorgt.
www.radonrevitalbad.de

Badeparadies Schwarzwald-Titisee
Hier erwartet Sie ein lichtdurchflutetes Bad mit tropischen Temperaturen, türkisblauem Wasser und Karibikfeeling pur. Ob Action und Spaß auf 22 Hightech-Rutschen, mit exotischen Cocktails unter mehr als 300 Palmen entspannen oder Wellnessmomente der besonderen Art genießen, in „Vital-Pools“ und thematisierten Saunen findet jeder sein persönliches Paradies. www.badeparadies-schwarzwald.de

Freiburg
Bei einem längeren Aufenthalt in Todtnauberg bietet sich ein Ausflug in die ca. 30 km entfernte Großstadt Freiburg im Breisgau an. Weitere in der Nähe liegende Großstädte sind Mulhouse und Straßburg in Frankreich, sowie Basel und Zürich in der Schweiz. www.freiburg-schwarzwald.de

Bei einem Ausflug nach Freiburg empfehlen wir Ihnen das Green-City-Hotel im Vauan. Wer hier übernachtet, entscheidet sich nicht nur für ein erstklassiges 3-Sterne-Superior Hotel garni, sondern auch für eine ökologische, nachhaltige und soziale Ausrichtung. www.green-city-hotel-vauban.de